Breiten Raum nimmt sodann die stürmische Entwicklung der Bergbahnen in der Jungfrau-Region ein. An Beispielen sind die folgenden drei Pionierleistungen besonders dargestellt: Die Giessbachbahn als Standseilbahn mit Wasserübergewicht (1879), die Jungfraubahn, die von Anfang an elektrisch betrieben worden ist (1912) und der Wetterhornaufzug als erste Luftseilbahn der Welt (1908).
Als einzige, heute noch mit Dampf betriebene Bergbahn ist selbstverständlich auch die Brienzer-Rothornbahn vertreten (eröffnet 1891).
Zwischen 1912 und 1945 verzeichnete der Bergbahnbau im Oberland einen Stillstand. Der wirtschaftliche Aufschwung nach dem 2. Weltkrieg führte dann zu einer weiteren, noch intensiveren Phase des Baus von mechanischen Transportmitteln. Es entstanden Ski- und Sessellifte (Grindelwald - First 1946, Beatenberg - Niederhorn), aber auch kühne Gondelbahnen wie jene auf den Männlichen und das Schilthorn