DOKUMENTATION / MEDIATHEK

Sie suchen Fotos, Prospekte, Plakate, oder Textinfos zur Geschichte des Tourismus?
Vielleicht haben wir das Gesuchte in unserer Sammlung oder unserer Mediathek.
Wir verrechnen den Aufwand für die Bereitstellung zur Einsichtsname nach Tarif:

Recherchen im Archiv                           CHF   80.00/h
Scans A4                                               CHF   20.00/Stk.
Scans A3                                               CHF   30.00/Stk
Fotografische Reproduktionen   ab CHF 120.00/Stk.


 


Themenhefte TOURISTIKUM
 

Diverse Themhefte im Tourismuseum erhältlich.

UNSPUNNEN 1805-2005

Das Buch beschreibt die Geschichte der Alphirtenfeste 1805 und 1808 mit Einbezug von historischen Texten die Stifter des Festes, die Tradition der Hirtenfeste, die politischen Absichten zur Wahl des Festortes, die Vorbereitungen, der Festverlauf, die Berichterstattung, die Wiederholung des Festes, die Werbung und die Auswirkungen auf das Berner Oberland und seinen Tourismus, und die Unspunnenfeste des 20. Jahrhunderts. Für das Fest 2005/6 wurde eine Neuauflage herausgegeben. Andere Autoren haben sich seither mit diesem Thema beschäftigt und Seminararbeiten veröffentlicht, die neue Aspekte der beiden ersten Feste, vor allem aber deren Auswirkungen be­leuchten. Christoph Wyss und Rudolf Gallati konnten diese Erkenntnisse und neue Dokumente und Bilder in die 2. Auflage integrieren.

Christoh Wyss / Rudolf Gallati
Verlag Tourismus-Museum Interlaken (www.tourismuseum.ch)
2. Auflage 2005
ISBN 3-9521339-1-4

 

DER EINSIEDLER VOM ABENDBERG

Als Ernst Philipp Karl Lange, Stabsarzt aus Potsdam, wohl 1874 zu einer Erholungsreise auf dem Dampfschiff «Bellevue» von Scherzligen nach dem Neuhaus reiste und dabei mit drei Engländerinnen Bekanntschaft machte, ahnte er noch nicht, was ihn in den kommenden Wochen beschäftigen würde. Wie früher schon beabsichtigte er in der Pension Beau Site in Unterseen und ein paar Tage auf dem Abendberg zu geniessen. Es kam wohl anders und das Erlebte inspirierte ihn zum Schreiben des Gesellschaftsromans «Der Einsiedler vom Abendberg». Der Arzt, Psychologe und Reise-Schriftsteller Ernst Philipp Karl Lange beschreibt in seinem 1876 veröffentlichten dreibändigen Werk in farbiger Sprache den Fremdenverkehr, das Hotelleben und die Landschaft des Berner Oberlandes jener Zeit.

Nachdruck der Originalausgabe
Eigenverlag Tourismuseum
Hardcover, 500 Seiten
CHF 44.00 inkl. tourismusgeschichtler Zuordnung (60 Seiten)
Nur im Tourismuseum erhältlich (kein Versand)